Bund unterstützt Kommunen bei Sanierungen

Der Projektaufruf für neue Projekte im Bundesprogramm zur „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ ist gestartet, das gab nun die SPD-Bundestagsabgeordnete Sarah Lahrkamp bekannt. Nach den parlamentarischen Beratungen zum Bundeshaushalt 2022 stehen insgesamt 476 Millionen Euro in den nächsten Jahren für neue Projekte bereit. Die Kommunen können ihre Interessenbekundungen mittels Projektskizze bis zum 30. September 2022 einreichen.

„Mit dem Programm unterstützen wir die Städte und Gemeinden bei zahlreichen notwendigen Sanierungsprojekten, beim Abbau des Sanierungsstaus, insbesondere bei Schwimmhallen und Sportstätten, um so die wichtige soziale Infrastruktur vor Ort zu erhalten“, so Lahrkamp. Künftig werden die Fördervoraussetzungen um Aspekte des Klimaschutzes erweitert und müssen zum Erreichen der Ziele im Gebäudesektor beitragen. Deswegen stehe bei dem diesjährigen Projektaufruf die energetische Gebäudesanierung im Vordergrund.

Seit 2015 konnten bereits Projekte mit insgesamt 1,5 Milliarden Euro vom Bund gefördert werden. „Ich freue mich, wenn sich auch Kommunen aus meinem Wahlkreis an dem Aufruf beteiligen“, erklärte Lahrkamp.