Sarah Lahrkamp besucht das Pool in Legden
Im Zuge ihrer ersten Sommertour als Bundestagsabgeordnete besucht Sarah Lahrkamp die Orte ihres Wahlkreises. Dabei ist sie ganz besonders an Institutionen interessiert, die in der Kinder- und Jugendarbeit engagiert sind. Eine solche Institution in Legden ist das Jugendhaus Pool, das Jugendhausleiter Johannes Kuiper der Sozialdemokratin und ihrer Begleitung aus dem SPD-Ortsverein Sigrid Goßling, Mirco Reers und Christina Holtmann vorstellte.
Auf dem Gelände des ehemaligen Freibads startete im Jahr 2002 das Jugendhaus Pool als offene Begegnungsstätte für Kinder und Jugendliche. Seitdem hat sich im Pool und auf dem großzügigen Außengelände eine Menge getan. Vom Billard über den Soccer-Court und Hüpfkissen bis hin zum Bikepark bietet das Jugendhaus Pool jede Menge Aktivitäten für Kinder- und Jugendliche ab acht Jahren.
Corona war für viele Kinder und Jugendliche ein gravierender Einschnitt. Johannes Kuiper und sein Team haben in dieser Zeit aber versucht, weiterhin für die Jugendlichen da zu sein. Das Pool hatte nur in der Zeit geschlossen, in der es nicht anders möglich war. Nach Corona stellt Kuiper fest, dass die Kinder und Jugendlichen das Angebot wieder annehmen. Zwischen 40 und 100 Kinder und Jugendliche besuchen das Pool wieder pro Tag. Auffällig sei, so Kuiper, dass das Alter der Besucherinnen und Besucher jünger geworden sei als vor der Pandemie. Auch der Anteil an Mädchen, die in Begegnungsstätten der offenen Kinder- und Jugendarbeit fast immer in der Minderheit sind, habe zugenommen. Ein Mädchenraum als Rückzugsort steht dabei auch den Mädchengruppen, die mal unter sich sein möchten, zur Verfügung.
Positiv sieht der Jugendhausleiter das Programm „Aufholen nach Corona“. Das Förderprogramm des Bundes habe nach der Pandemiezeit viele Veranstaltungen ermöglicht und sei in der Beantragung unkompliziert gewesen. „Ich bin sehr froh, dass wir für viele Kinder und Jugendliche so einen Neustart nach den Entbehrungen durch die Pandemie ermöglichen konnten“, erklärte Sarah Lahrkamp. „Wir werden aber darauf achten müssen, dass wir Kinder und Jugendliche weiter unterstützen“, so Lahrkamp abschließend.
Das Jugendhaus Pool hat montags bis donnerstags von 15 bis 21 Uhr und freitags bis 22 Uhr geöffnet. Aktuell findet zudem jeden Sonntag von 11 bis 17 Uhr ein Familientag als weitere Öffnungszeit statt.