Modellierton e.V. erhält über 36.000 Euro aus Bundesmitteln

Foto: Fionn Grosse

Rheine / Berlin. Der Kinder-, Jugend- und Familienclub Modellierton e.V. erhält eine Förderung in Höhe von 36.152,63 Euro im Jahr 2023 aus Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Das gab die SPD-Bundestagsabgeordnete Sarah Lahrkamp bekannt.

„Modellierton“ ist eine 2013 insbesondere von Menschen mit russischer Muttersprache gegründete Organisation, die sich leidenschaftlich für die Integration von Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichem Migrationshintergrund einsetzt. Durch kulturelle Aktivitäten wie Tanzen, Malen und Musik fördert der Verein die gesellschaftliche Integration und persönliche Entwicklung seiner rund 420 Mitglieder.

Aus dem Bundesprogramm wird das Friedenscamp 2023 gefördert. Das Förderprogramm zielt darauf ab, durch Bewegung, Kulturangebote und Maßnahmen für die körperliche und seelische Gesundheit die Situation junger Menschen in aktuellen Krisenzeiten zu verbessern.

Das Bundesprogramm „Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“, initiiert durch das BMFSFJ, setzt einen klaren Fokus auf die direkte Teilhabe und Mitsprache von Kindern und Jugendlichen. Das Bundesprogramm unterstützt somit nicht nur finanziell, sondern trägt auch dazu bei, die Bedürfnisse junger Menschen in den Fokus zu rücken.

Sarah Lahrkamp betont die Bedeutung dieser Förderung: „Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit ist ein wichtiger Schritt, um die Bedürfnisse und Ideen junger Menschen zu unterstützen. Das Friedencamp 2023 hat einen positiven Einfluss auf die Lebenssituation von Kindern Geflüchteter in Rheine. Gerade in der aktuellen Zeit des Krieges in der Ukraine und im Nahen Osten, ist diese Förderung von besonderer Bedeutung“