Übersicht

Meldungen

Die Energiewende wird auch in Wettringen produziert

Sarah Lahrkamp besucht Bosch Solarthermie GmbH Klimaschutz, steigende Preise für fossile Energien, die Abhängigkeiten von Russland beim Erdgas – es gibt viele Gründe auch privat auf erneuerbare Energien umzusteigen. Insbesondere Lösungen für Heiztechnik sind stark nachgefragt. Das merkt auch die…

Bund unterstützt Kommunen bei Sanierungen

Der Projektaufruf für neue Projekte im Bundesprogramm zur „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ ist gestartet, das gab nun die SPD-Bundestagsabgeordnete Sarah Lahrkamp bekannt. Nach den parlamentarischen Beratungen zum Bundeshaushalt 2022 stehen insgesamt 476 Millionen Euro…

Musikalische Erfahrungen für alle Generationen

Sarah Lahrkamp besucht Landesmusikakademie NRW in Heek Im Rahmen ihrer Sommertour durch den Wahlkreis Borken I / Steinfurt I besuchte die SPD-Bundestagsabgeordnete Sarah Lahrkamp gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Gemeindefraktion Hermann-Josef Schepers die Landesmusikakademie Nordrhein-Westfalen „Burg Nienborg“. Die Direktorin Antje…

Kinder sind kleine Entdecker

Bundestagsabgeordnete Sarah Lahrkamp besucht den Naturzoo Rheine Es ist ein ganz normaler Wochentag in den Sommerferien. Wie fast jeden Ferientag strömt eine vierstellige Besucherzahl in den Naturzoo, darunter viele Kinder mit ihren Familien. Für Zoodirektor Achim Johann sind Kinder besonders…

Junge Fußballer aus Charkiw nach Rheine geflüchtet

Sarah Lahrkamp besucht jugendliche Geflüchtete im Kinder- und Jugendheim Rheine Es ist eine muntere Runde beim Mittagessen. Jungs im Alter zwischen 12 und 15 Jahren „hauen ordentlich rein“. Denn sie haben gerade intensiv Fußball gespielt. Mitten unter ihnen Sarah Lahrkamp,…

World Vision fordert Maßnahmen gegen Zwangsverheiratungen von Kindern

Aus Überzeugung unterstütze ich die Forderungen von World Vision. Frauen und Mädchen haben das Recht auf ein Selbstbestimmtes leben. Oft bedeutet die Zwangsheirat den Schul­ab­bruch. Mäd­chen müss­en sich um den Haus­halt küm­mern, Jun­gen einer Lohn­ar­beit nach­ge­hen. Aber auch Gewalt­er­fah­run­gen und…

Bürgerinnen und Bürger zu Gast bei Sarah Lahrkamp in Berlin

Ein prall gefülltes Programm wartete in der vergangenen Woche auf 17 Bürgerinnen und Bürger aus Ahaus, Gronau, Dülmen, Schöppingen und Heek. Auf Einladung der SPD-Bundestagsabgeordneten Sarah Lahrkamp waren sie für drei Tage nach Berlin gereist. Natürlich standen eine ausgiebige Stadtrundfahrt…

Bundestagsabgeordnete Sarah Lahrkamp zu Gast bei der Renk Group in Rheine

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Sarah Lahrkamp war gemeinsam mit weiteren Vertreter*innen der SPD zu einem Austauschgespräch und einer Unternehmensbesichtigung zu Gast bei der Renk Group in Rheine. Das Traditionsunternehmen produziert seit über 150 Jahren modernste Antriebstechnologien für stetig neue Kundenbedürfnisse und ist…

Neue Kinderkommission nimmt Arbeit auf

Im Deutschen Bundestag hat am Donnerstag die neue Kinderkommission (Kiko/Kommission zur Wahrnehmung der Belange der Kinder) ihre Arbeit aufgenommen. Ich freue mich, dass mir als Kinderbeauftragte der SPD-Fraktion die Rolle der ersten Vorsitzenden der Kiko zukommt.   Die Einsetzung der…

Transformation vom Textilstandort zum Gesundheitsstandort

Die neue SPD-Bundestagsabgeordnete Sarah Lahrkamp besucht zurzeit die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister in ihrem Wahlkreis. Ihr nächstes Gespräch führte sie zur Bürgermeisterin der Kreisstadt Steinfurt Claudia Bögel-Hoyer. Ein zentrales Thema in dem Gespräch war die Entwicklung des Gesundheitscampus in Steinfurt. „Er…

„Kurs nehmen auf ein kinderfreundliches Deutschland“

Das 50. Jubiläum des Deutschen Kinderhilfswerks (DKHW) ist nach Einschätzung der Bundestagsabgeordneten Sarah Lahrkamp (SPD) Anlass, Kurs auf ein kinderfreundlicheres Deutschland zu nehmen. Eine Umfrage zum Geburtstag der Organisation zeigt, dass die Kinderfreundlichkeit abgenommen hat – nicht nur wegen der…

Lahrkamp neue Kinderbeauftragte der SPD-Bundestagsfraktion

Die Abgeordnete Sarah Lahrkamp (SPD) ist zur Kinderbeauftragten ihrer Bundestagsfraktion ernannt worden. Sie wird die SPD-Fraktion in dieser Funktion auch in der Kinderkommission des Bundestags (Kommission zur Wahrnehmung der Belange der Kinder) vertreten. „Ich danke meiner Fraktion für ihr Vertrauen.

Fachkräftegewinnung wird eine große Herausforderung

Bei ihrem Besuch bei der Bundesagentur für Arbeit informierte sich die neue SPD-Bundestagsabgeordnete über die aktuellen Arbeitsmarktzahlen im Kreis Steinfurt. Mit 3,8 Prozent ist die Arbeitslosenquote im Bezirk der Arbeitsagentur Rheine eine der geringsten in ganz NRW. „Das sind gute…

Termine